Römischer Schmuck
Jun 17th, 2011 | By wp_admin | Category: SchmuckRömischer Schmuck ein neuer Trend?
In der heutigen Zeit ist Schmuck als Accessoires für Frauen nicht mehr wegzudenken. Für jeden Geschmack und jeden Frauentyp lässt sich sicher ein passendes Schmuckstück finden. Zu einer Art gehört der Modeschmuck, welchen es wie Sand am Meer gibt. Wegen dieser Kommerzialisierung haben zunehmend mehr Frauen das Bedürfnis nach einem Schmuckstück, was nicht von der Stange komm – zum Beispiel römischer Schmuck.
Die Geschichte des römischen Schmuckes
Wie der Name schon sagt, beginnt die Geschichte in Zeiten des römischen Zeitalters. Die römische Kaiserzeit dauerte ca. von 375 bis 568 n. Chr. In dieser Zeit stellten überwiegend Kunsthandwerker den römischen Schmuck her. Die Schmuckstücke waren zum Beispiel Ohrringe, Halsketten und Armreifen. Die Art römischen Schmuckstücke war in den Epochen jedoch nicht immer gleich. So waren in einer Epoche Muster aus der Natur beliebte Motive. Hingegen waren in einer späteren Epoche Schmuck beliebt, der mit Goldmünzen verziert wurde.
Verschiedene Ausgrabungen geben ein genaues Bild über die Arten und Aussehen der Schmuckstücke Auskünfte. Ebenso konnten Inhalte aus Gräbern herangezogen werden, allerdings wegen des Verwesungsprozess nur bedingt. Verschieden Schriftstücke und Dokumente lieferten auch bildliches Material über den Schmuck.
Römischer Schmuck in der heutigen Zeit
Heutzutage kann römischer Schmuck in verschieden Schmuckläden erworben werden. Allerdings sind diese keine Originale. Die Schmuckstücke sind meist, wie im alten Rom, in Gold gehalten. Wenn es hochwertiger Schmuck ist, dann wird echtes Gold verwendet.
Eine sehr identische Nachbildung ergibt sich mit einem Herstellungsverfahren, der schon in der römischen Zeit verwendet wurde. Dieses Verfahren nennt sich Wachsausschmelzverfahren. Dies besteht aus einem Wachsmodell, dem originalen Schmuck nachempfunden, und einem Metallguß im Ofen.
Die Designs und Muster sind dabei sehr vielfältig. So lässt sich für jede Frau ein passender Schmuck finden.